Projekt-Fortschrittsbericht

Neue Angebots-Seite und Ratenzahlungen mit Klarna

Im Lichtwunder-Projekt habe ich eine neue Angebots-Präsentation umgesetzt und den Zahlungsdienstleister Klarna eingebunden, um Ratenzahlungen zu ermöglichen.

Bild von Enzo Volkmann, dem Autor dieses Artikels 15.08.2024
Grafik zum Projekt Lichtwunder CRM Lichtwunder CRM

Hintergrund

Die Firma Lichtwunder verkauft und verbaut bundesweit Dachfenster, vor allem Austausch-Fenster für in die Jahre gekommene Modelle aller gängigen Hersteller wie Velux oder Roto. 

Lichtwunder nutzt seit über zwei Jahren ein hauptsächlich von mir entwickeltes Customer-Relationship-Management-System (CRM), um seine gesamten Geschäftsprozesse von der ersten Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung zu steuern.

Seit Mitte 2023 betreue vollständig ich den Betrieb und die Weiterentwicklung des CRM-Systems.1

Neue Angebotspräsentation

Seit Beginn an gehörte zum CRM auch eine digitale Angebotsseite, auf der die Kundinnen und Kunden die angebotenen Dachfenster und dazugehörigen Leistungen ansehen und direkt online annehmen können. 

Im Frühjahr 2024 stand nach etwa zwei Jahren mit der alten Version ein neues Design auf dem Plan.

Video der alten Angebotsseite

Die visuelle Vorlage für die Neuentwicklung der Angebotsseite lieferte die Exportarts GmbH, die für Lichtwunder unter anderem auch die Webseite betreut. 

Bei mir lag die technische Umsetzung des Designs und Anbindung an das CRM-System. 

Video der neuen Angebotsseite

Das neue Design ist sehr modern und aufgeräumt und stellt die angebotenen Produkte in den Vordergrund.

Außerdem wird die BAFA-Förderung der Fenster optisch hervorgerufen sowie das gesamte Angebot mit positiven Kundenstimmen untermauert. 

Einbindung von Klarna

Neben der umfangreichen optischen Erneuerung der Seite haben wir auch eine neue Zahlungsart ermöglicht: Ab sofort ist die Nutzung von Klarna für Ratenzahlungen möglich. 

Diese Neuerung betrifft nicht nur die Angebotspräsentation, sondern zieht sich durch das gesamte CRM-System.

So musste zum Beispiel das Tracking des Bezahl- und Abwicklungsvorgangs mit Klarna (Stichworte: Payment Sessions, Orders, Captures) eingebaut werden und die neue Zahlungsart bei der Rechnungsstellung unterstützt werden. 

Die Auftragsabwicklung und Rechnungsstellung im CRM war auch bisher schon flexibel und sauber aufgesetzt und unterstützte auch vorher schon verschiedene Zahlungsarten wie Rechnung oder Vorkasse, sodass nun keine größeren strukturellen Anpassungen von Nöten waren. 

Bitte gib dein Einverständnis

Um deinen Like zu speichern, benötigen wir deine Zustimmung zur Verwendung von Cookies.

Dadurch kann die Seite sich merken, dass dir der Artikel gefällt.

Es werden keine personenbezogenen Daten übertragen oder gespeichert. Deine Einwilligung wird für ein Jahr gespeichert.